Startseite

info@kreisjugendring-hbn.de

KINDERFEST – 20.09.2023

Ein Feiertag für die Familien und alle, die selbst mal ein Kind waren: Am 20. September ist in Thüringen Kindertag. Und der war voller Spiel, Spaß und Abenteuer im Kreisjugendring Hildburghausen.

Für die über tausend Besucher unterschiedlichster Herkunft wurden verschiedene Attraktionen geboten, wie das Anmalen von Gipsfiguren, Glitzer-Tattoos und das Töpfern. Viel Bewegung gab es auf den drei verschiedenen Hüpfburgen und dem Kletterbaum, welcher mit Preisen versehen war. Als besondere Highlights wurden die neue Riesenrutsche mit 9m Höhe eingeweiht und die neue Halfpipe durch den Bürgermeister Herr Hammerschmidt, dem Geschäftsführer Mathias Blatt und der Vorsitzenden des Kreisjugendring Marina Richter eröffnet.

Durch das gemeinsame Spielen und Erleben konnten Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft zusammenfinden. Denn das Ziel des Kreisjugendringes ist es, Familien jeglichem Glaubens und unabhängig ihrer Herkunft aktiv am Leben und den Angeboten teilhaben zu lassen und gesellschaftlich zu integrieren.

Als Verpflegung wurden Pizzen, herzhafte Mini-Flammkuchen aus dem eigenen Backofen, sowie Bratwurst und Steak vom Grill angeboten. Zudem gab es Kaffee, Kuchen, Baumstriezel, Zuckerwatte und Popcorn. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhielten kostenlos ein Getränk, eine Bratwurst und konnten noch zwischen Zuckerwatte oder einer Tüte Popcorn wählen.

Das Bühnenprogramm war vielfältig mit der DiksoMühle und einem Zauberer, der die Kinder begeisterte. Weiterhin konnten sich die Kinder und Jugendlichen beim Fußball-Turnier anmelden, wo unterschiedliche Gutscheine, für Kino, Schwimmbad oder Pizza gewonnen werden konnten.

Die vielfältigen Angebote konnten durch die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ und dem Programm „tolerant, weltoffen, demokratisch“ vom Landkreis Hildburghausen arrangiert werden. Für das Kinderfest 2024 wird schon jetzt mit den Vorbereitungen begonnen und der Kreisjugendring hofft auch nächstes Jahr auf viele Besucher aus Nah und Fern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „KINDERFEST – 20.09.2023“

  1. Avatar von Kirk Rosales

    It is the best time to make some plans for the future
    and it’s time to be happy. I have read this post and if
    I could I wish to suggest you few interesting things or
    suggestions. Perhaps you can write next articles referring to this article.
    I wish to read even more things about it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert